www.paar-ehe-und-lebensberatung.de 
WENDELIN MUSER – DIPL. SOZIALARBEITER (FH) – SYSTEMISCHER FAMILIENTHERAPEUT

Zu meiner Arbeit

Grundlage meiner Arbeit ist eine respektvolle und wertschätzende Haltung und ein humanistisches Weltbild. Viele Methoden entstammen aus der systemischen Therapie.

Im Beratungsprozess ist es mir wichtig, ein möglichst umfassendes Bild der Lebenssituation des Klienten zu bekommen. Dazu gehört auch ein Verständnis wie die persönliche Entwicklung verlaufen ist, welche familiären und persönlichen Bedingungen in der Gegenwart und Vergangenheit vorhanden sind, und wie sich diese Bedingungen auf die aktuelle Lebenssituation auswirken.

Aus dem systemischen Verständnis, dass das Leben jedes Einzelnen in übergeordneten Systemen eingebettet ist (Familie, soziales Umfeld, Gesellschaft) und diese prägend und bestimmend sein können, sowie aus den aktuellen Lebensumständen und aus dem, was ein Klient bisher aus seinem Leben gemacht hat, ergibt sich eine Einschätzung, welche Themen wichtig sind.

Es sind Themen, die Klienten selbst für sich bereits thematisieren, aber auch Themen, die bisher keine Berücksichtigung fanden, weil sie vergessen wurden oder nicht relevant erschienen.

Der beraterische Prozess hat das Ziel, zu einem vertieften Verstehen einer belastenden Situation zu kommen. Wenn er positiv verläuft, ändert sich etwas im Fühlen, Denken und Handeln, und die Eigenverantwortung, sein Leben zu gestalten, wird gestärkt.

Neben der systemischen Sichtweise ist mir die Ressourcenorientierung und Lösungsorientierung wichtig. Unter Ressourcenorientierung verstehe ich, mich auf die Stärken und Möglichkeiten eines Klienten zu beziehen, diese bewusst zu machen, z. B. dadurch, dass man schaut, was alles gut läuft, oder in der Vergangenheit gut gelaufen ist und sich daran anschließt. Ressourcenorientierung stärkt den Selbstwert und das Wissen darum, sein Leben eigenständig und selbstverantwortlich zu gestalten.

Unter Lösungsorientierung verstehe ich eine Orientierung auf eine gelöste Zukunft hin. Dazu ist es häufig notwendig, sich mit der Vergangenheit, z.B.mit den Mustern der Herkunftsfamilie, oder der Gegenwart auseinanderzusetzen.

Lösungsorientierung bedeutet nicht, dass man für alles eine Lösung finden kann – manchmal geht es darum, einen optimalen Umgang mit dem Unlösbaren zu finden, im Sinne einer Anerkennung von Beschränkungen und einem verantwortlichen Umgang damit.

Beratung bedeutet für mich, mein Wissen und meine Persönlichkeit in den Dienst für Sie und Ihr Anliegen zu stellen. Letztendlich ist jeder Beratungsprozess etwas ganz Individuelles, Einzigartiges und ein lebendiger Prozess.

Meine Verantwortung für das Gelingen einer Beratung wahrzunehmen ist mir sehr wichtig. Dazu gehört ein hohes Maß an Selbstreflexion, der Austausch mit Kollegen und ständige Weiterbildung.

Grundsätze und Methoden:
  • Systemische Sichtweise
  • Ressourcenorientierung
  • Lösungsorientierung
  • Selbstwert stärken und fördern
  • Genogrammarbeit
  • Systemaufstellungen
  • Rituale
  • Skulpturarbeit